Beim 12. VLN-Fanpage Kartevent wird mit Maxime Martin einer der erfolgreichsten GT-Piloten der letzten Dekade im Daytona Kartcenter Essen am Start sein. Nach zahlreichen Erfolgen mit BMW, u.a. mit dem Gesamtsieg bei den 24h Spa, war er in den letzten Jahren in Diensten von Aston Martin unterwegs. Ab der kommenden Saison kehrt Martin zu BMW Motorsport zurück.
Schon lange vor seiner Zeit bei Aston Martin und BMW feierte Maxime Martin Erfolge im Motorsport. Nach seinem Karrierestart im Jahr 2004 und einigen Erfolgen in verschiedenen Serien, wie der Mini Cooper Challenge, der FIA GT1 Championship und der Formel Renault gewann er 2008 die Meisterschaft im Clio Cup France. 2009 siegte er mit dem Ford GT in der Klasse G3 bei den 24h of Spa.
Ab der Saison 2012 war er für das Team von Marc VDS Racing als BMW-Werkspilot unterwegs. Gleich bei seinem ersten Start bei den 24h Nürburgring belegte er im BMW Z4 GT3 den vierten Gesamtrang, darüber hinaus wurde er 2012 Vizemeister im Blancpain GT Series Endurance Cup. Das erfolgreichste Jahr auf der Nürburgring Nordschleife hatte Maxime Martin 2013. Neben einem Sieg in der VLN feierte er auch beim 24-Stunden-Rennen mit Rang zwei einen Podiumserfolg.
2014 stieg Martin in die DTM auf, wo er bis 2017 für die Mannschaften und RMG und RBM im BMW M4 DTM unterwegs war. Gleich in seiner Debütsaison feierte er seinen ersten Rennsieg und alle vier DTM-Saisons beendete er in den Top-10 der Gesamtwertung.
Einen seiner größten Erfolge feierte der Belgier 2016 mit ROWE Racing. Im ersten Jahr des neuen BMW M6 GT3 gewann Maxime Martin gemeinsam mit Alexander Sims und Philipp Eng sein Heimrennen, die 24h von Spa-Francorchamps.
Zur Saison 2018 wechselte Martin in das Lager von Aston Martin. Sein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Langstreckenweltmeisterschaft, wo er im Jahr 2020 beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans die GTE Pro-Kategorie gewann. Außerdem feierte er 2021 einen Sieg mit dem Aston Martin Vantage GT3 in der Nürburgring Langstrecken-Serie.
In den Jahren 2020 und 2021 ging Martin bei den 24h Nürburgring für Frikadelli Racing im Porsche 911 GT3 R an den Start. Auch in der Intercontinental GT Challenge sowie der WEC war er für das Fabrikat aus Zuffenhausen im Einsatz.
In diesem Jahr lag der Fokus von Maxime Martin auf der nordamerikanischen IMSA Meisterschaft, wo er mit der Mannschaft von Heart of Racing im Aston Martin Vantage GT3 in der GTD unterwegs war und zwei Saisonsiege feierte. Aber auch auf der Nürburgring Nordschleife war er für TF Sport im Einsatz und führte die 24h Nürburgring mit dem Aston Martin Vantage AMR GT3 in der Anfangsphase sogar an. Am Ende der Saison gab Martin bekannt, ab 2023 zum BMW-Werksaufgebot zurückzukehren.
Wir freuen uns sehr, Maxime Martin am 03. Dezember im Daytona Kartcenter Essen beim VLN-Fanpage Kartevent begrüßen zu dürfen.
Foto: BMW Motorsport